Fachbereich Rechtswissenschaften

European Legal Studies Institute (ELSI)

Topinformationen

Prof. Dr. Sören Segger-Piening, LL.M. Eur.

Topinformationen

Prof. Dr. Sören Segger-Piening, LL.M. Eur. wurde im November 1985 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach Schulbesuch in Hannover und den Vereinigten Staaten (Austauschjahr mit High School Diploma) begann er im Wintersemester 2005 das Studium der Rechtswissenschaft nebst Begleitstudium im Europäischen Recht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Im Sommersemester 2010 schloss er es mit der Ersten Juristischen Prüfung und europarechtlicher Zusatzqualifikation ab. Im Zeitraum Oktober 2010 bis Mai 2013 setzte er seine zuvor bereits als studentische Hilfskraft begonnene Mitarbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches Wirtschaftsrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung (Prof. Dr. Oliver Remien, Würzburg) fort und arbeitete seine prozessrechtsvergleichende Dissertation zum „Amicus Curiae im Internationalen Wirtschaftsrecht“ aus. Sodann absolvierte er das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf mit Stationen unter anderem beim Bundeskartellamt (Prozessrechtsabteilung). Nach der im Jahr 2015 erfolgreich abgelegten Zweiten Juristischen Staatsprüfung war er bis 2016 als Rechtsanwalt bei Kapellmann Rechtsanwälte in Düsseldorf mit Schwerpunkt im Privaten Baurecht tätig. Im Anschluss folgte die Postdoc-Phase am Lehrstuhl von Oliver Remien in Würzburg mit Studienaufenthalt am Coase-Sandor Institute der University of Chicago Law School (Sommer 2017) sowie der Abschluss des bereits zuvor begonnenen Magisters im Europäischen Recht mit einer Arbeit zur Warenverkehrsfreiheit (Dezember 2017). Auf Grundlage seiner Habilitationsschrift zum Recht des Bauvertrags erteilte ihm die Juristische Fakultät der Universität Würzburg im Juli 2024 die Lehrbefähigung für die Fächer Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Europäisches Privatrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht, Rechtsvergleichung und Rechtsökonomik. Von Oktober 2023 bis September 2024 war er Professurvertreter am European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück. Im Mai 2024 erreichte ihn der Ruf (Listenplatz Nr. 1) der Universität Osnabrück auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und ein weiteres Fach am European Legal Studies Institute, deren Inhaber er seit Oktober 2024 ist. Herr Prof. Dr. Segger-Piening ist verheiratet und Vater eines im Mai 2023 geborenen Sohnes.

CV (English)

Publikationsverzeichnis